Reparaturprojekte

Allgemeiner Gefahrenhinweis

Die mit dem Zeichen versehenen Projektbeschreibungen befassen sich mit Geräten mit Netzanschluß bzw. hochtransformierten Spannungen. Selbst nach dem Ausschalten können diese Spannungen eine Zeit lang in den geladenen Kondensatoren weiterbestehen und zu Stromschlägen führen. Vor der Arbeit am Geräteinneren muss der Netzstecker entfernt werden. Die Beschreibungen sehen in der Regel keine Arbeiten am laufenden Gerät vor.
Bei der Reparatur und Wartung von Rundfunkgeräten können ausnahmsweise Arbeiten am laufenden Gerät erforderlich sein (z.B. Inbetriebnahme, Abgleich). In diesen Fällen muss dem Gerät ein Trenntransformator - idealerweise ein regelbarer Trenntransformator - vorgeschaltet sein, um lebensgefährlichen Kontakt mit Netz- und Anodenspannungen zu verhindern! Es gilt außerdem die alte Regel: eine Hand am Gerät, 1 Hand am Rücken".

Rundfunkgeräte der dreißiger Jahre

Radios und Meßgeräte der vierziger Jahre

Radios der fünfziger und sechziger Jahre

Radios der siebziger Jahre

- unter blog sind weitere Projekte, die sich noch in Arbeit befinden, aufgeführt -

Mehr Reparatur-Anleitungen? Ifixit logo blue

Diese Linksammlung enthält technische Unterlagen von älteren, reparaturfähigen Geräten, die seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt und vertrieben aber durchaus noch immer genutzt und instandgehalten werden. Für Bedienung, Wartung und Reparatur hilfreiche Originaldokumente sind vom Hersteller nicht mehr beziehbar und/oder dieser existiert selbst nicht mehr. Es handelt sich um gescannte Originaldokumente mit meist längeren Ladezeiten.

Bitte beachten: Links werden nur für die private, nichtgewerbliche Nutzung zum download zur Verfügung gestellt. Die .pdf können mit einem entsprechenden "Wasserzeichen" versehen sein. Für die Anzeige der mit gekennzeichneten Dateien ist u.U. eine Registrierung beim Cloud-Anbieter erforderlich.

Bedienungsanleitungen

Schaltpläne - Service Handbücher

Meßgeräte - Service Handbücher