Seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem historischen Möbel, insbesondere der mittelrheinischen Manufaktur Abraham und David Roentgen, die das Kunstmöbel des Barock und Rokoko zur stilistischen und handwerklichen Vollendung brachten. Die handwerklichen Fähigkeiten dieser Zeit üben auch heute Faszination aus und sich an diesem Vorbild messen zu wollen, stellt eine große Herausforderung dar. Dem Bau der hier gezeigten Objekte sind längere Nachforschungen vorausgegangen, um den technischen Rafinessen und handwerklichen Techniken auf die Spur zu kommen und ein authenisches Erscheinungsbild zu erzeugen. Die Objekte sind zum Teil eng am Original, zum Teil aber auch frei nach den historischen Vorbildern gefertigt.

Die Objekte sind von Hand gearbeitete Einzelstücke, meist samt Schlössern und Beschlägen. Alte Materialien werden oft wiederverwendet, Artenschutz und Importvorschriften wurden beachtet. Für Marketerien werden meist Sägefurniere und Schellackpolituren eingesetzt. Sägefurniere aus einheimischen Hölzern werden teilweise selbst hergestellt. Ein eigener Brandstempel stellt die Provenienz des Stückes klar. 

Projekte

Unikate nach Vorlagen der Manufaktur Roentgen

Unikate im Stil des dt. Biedermeiers

Unikate im Stil der Art Nouveau